Kreismeisterschaften im Schwimmen - Sprint

09. 09. 2022

Nach drei Jahren fanden endlich wieder die Sprint-Kreismeisterschaften im Schwimmen statt.

Der Schwimmkreisverband befürchtete bei der Planung der Sprint-Kreismeisterschaften (50m-Strecken und 100m Lagen), dass sich nach der großen Zwangspause nicht genug Schwimmer*innen zusammenfinden würden. Alle fünf Vereine des Kreises stellen aber zusammen etwa 80 Teilnehmer*innen auf! Auch der Termin war optimal gewählt: In Peine war an diesem Samstag tolles sonniges Wetter, auch wenn ein paar wenige (nicht unsere Schwimmer*innen, die finden das normal) fanden, dass das Wasser nicht ganz so warm wäre wie gewünscht.

Der SV Anker konnte 14 Schwimmer*innen zu Wasser lassen. Für alle bis auf Lena Strube war es der allererste Wettkampf überhaupt. Nora Baumgarten hatte anno 2019 schon mal einen Start in Mehrum. So hofften die Trainer*innen vor allem, dass es nicht allzu viele technische Fehler geben würde. Gerade im Freibad auf der 50m-Bahn ist Techniktraining nicht so gut durchführbar wie im Hallenbad auf der 25m Bahn.

Aber nicht nur, dass sich alle super konzentriert zeigten, auch die erreichten Zeiten und Platzierungen waren durch die Bank besser, als es zu erwarten war!

So sprangen insgesamt neun erste Plätze in der Jahrgangswertungen der einzelnen Lagen für uns heraus.

Darunter, Hanna Schröder, Julius Büddecker, Lena Strube, und Makar Bolibok.

Zusätzlich wurden Lena Strube und Makar Bolibok in der Jahrgangs-Mehrkampfwertung Kreismeister!

Lena Strube schwamm über 50m Schmetterling in 0:36,74 einen neuen Vereinsrekord (seit der digitalen Erfassung beim DSV) und löste damit hier Melina Reichelt ab.

Tatsächlich freute sich Lena aber viel mehr über ihre neue persönliche Bestzeit (wohl auch Familien-Rekord) über 50m Brust in 0:45,91!

Als Sahnehäubchen konnten sich einige Schwimmer*innen noch für Sprint-Bezirksmeisterschaften am 8.10. in Goslar qualifizieren:

• Hanna Schröder (Jahrgang 2012): Freistil, Schmetterling, Brust, Lagen
  • Lena Strube (2007): Freistil, Schmetterling, Rücken, Lagen
  • Makar Bolibok (2013): Freistil, Rücken, Brust
  • Jakob Ernt (2013): Freistil, Rücken, Brust

Glückwunsch an alle Teilnehmenden für die super Schwimmzeiten.

Foto: Schwimmteam mit (von links nach rechts)

vorne Hanna Schröder, Alena Buch, Martha Effe, Johannes Büddecker, Jakob Ernt, Makar Bolibok

hinten: Nora Baumgarten, Trainerin Martina Strube, Lena Strube, Zoey Hertling, Julius Büddecker, Sara Akacha, Katarina Effe, Lotta Refke, Johanna Büddecker und Trainerin Andrea Spiller

Bild zur Meldung: Schwimmteam SV Anker 06 Gadenstedt