Von dunklen Wolken zu (persönlichen) Bestzeiten beim Abend-Kanallauf in Rethmar
Überwältigend, so startete die Begrüßungsrede zum 2. Rethmarer Abend-Kanallauf, zu dem sich über 500 Läufer/innen bereits im Vorfeld angemeldet hatten. Der Blick auf die Wetterapp versprach allerdings nichts Gutes, sodass nur zu hoffen blieb, dass alle trocken ins Ziel kommen werden.
Mit ihren 5 Jahren war es Ellenie Seibt die um 18 Uhr als Erste für den SV Anker 06 Gadenstedt in den 400m Bambini Lauf ging. Rund um den Sportplatz in Rethmar flitze sie bereits nach 1,38 min wieder ins Ziel und belegte somit den 2. Platz der weiblichen Teilnehmer.
Bereits um 18.15 Uhr startete ihr Bruder Ferenc sowie Mara und Joris Engel in den 1,5km langen Schülerlauf, der mit über 120 Startern mehr als gut gebucht war. Der Streckenverlauf ging vom Sportplatz aus in Richtung Kanal über einen geschotterten Weg und wieder zurück auf den Sportplatz, wo bereits die Zuschauer jubelnd auf die Läufer warteten. Ferenc setzte sich bereits kurz nach dem Start vom übrigen Läuferfeld ab und schoss mit einer grandiosen Zeit von 6,15 min ins Ziel und sicherte sich den 2. Platz in seiner Altersklasse. Nach 7,34 min folgte ihm Mara ins Ziel, die sich mit dieser guten Zeit den 3. Platz in ihrer Altersklasse erlief. Trotz Schlusssprint und einer Zeit von 7,46 min reichte es für Joris in diesem Jahr nicht für einen vorderen Platz, dennoch aber Platz 12 in seiner Altersklasse.
Die dunklen Wolken hingen mittlerweile direkt über dem Rethmarer Sportplatz und zum Start der 5km langen Mittelstrecke vielen erste Regentropfen. Anne und Oliver Seibt sowie Nadine Engel traten um 19 Uhr an die Startlinie und hofften zumindest trocken wieder ins Ziel zu kommen. Auch sie liefen im ersten Abschnitt über den geschotterten Weg direkt am Kanal, woraufhin es dann direkt über eine der Brücken auf die gegenüberliegende Seite auf einen schmalen Trampelpfad in die angrenzende Feldmark ging. Wieder zurück über die Brücke auf den geschotterten Weg mit Zieleinlauf auf dem Rethmarer Sportplatz lief Oliver Seibt weit vor den Damen mit einer fantastischen Zeit von 23,18 min über die Ziellinie und sicherte sich somit den 3. Platz seiner Altersklasse. Nadine und Anne hatten aber auch guten Grund stolz auf ihre Leistung zu sein. Sie kamen deutlich schneller als im Vorjahr nach 28,36 min ins Ziel, Platz 2 und 3 in ihrer Altersklasse waren somit sicher.
Die Wolken verzogen sich und neben einem tollen Rahmenprogramm für Groß und Klein und Medaillen für jeden Läufer, war auch wie im letzten Jahr, die Verpflegung bestens und rundete den Tag ab. Die Frage, ob wir im nächsten Jahr wieder dabei sind, konnte bereits beim Verlassen der Veranstaltung mit einem eindeutigen JA beantwortet werden.
Nadine Engel
Bild zur Meldung: Von dunklen Wolken zu (persönlichen) Bestzeiten beim Abend-Kanallauf in Rethmar
Fotoserien
Rethmarar Kanal-Abendlauf (14.06.2025)
...