Jubiläumsturnier 40 Jahre Tennisabteilung

22. 09. 2023

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Tennisabteilung wurden in der Tradition des früheren Lahstedtpokals alle Tennisvereine der Gemeinde Ilsede sowie alle Vereine und Parteien des Ortes Gadenstedt eingeladen, dieses historische Ereignis gemeinsam mit uns zu feiern.

Die Turnierverantwortlichen, Thorsten Schwalenberg und Roland Holländer, haben im Rahmen intensiver Vorbereitung zwei separate Turniere organisiert, an denen in der Zeit vom 07.August – 13.August 2023 insgesamt 64 angemeldete Spieler und Spielerinnen, davon 13 aktive Damen, 23 aktive Herren- und 28 Nichttennisspieler, teilnahmen. Die per Auslosung zusammengestellten Doppelpaarungen mit den aktiven Tennisspielern aller Ilseder Tennisvereine absolvierten jeweils an drei Tagen von Montag bis Freitag nach einem detailliert ausgearbeiteten Spielplan ihre Spiele. Zu diesen Zeiten befanden sich täglich bis zu 50 Aktive und Zuschauer auf der Tennisanlage. Alle Anwesenden wurden stets mit täglich wechselnden kulinarischen Angeboten gastronomisch versorgt. Die Vorbereitung hierzu sowie die Bewirtung wurde von der Damen 50 Mannschaft übernommen.

Am Sonntag fanden die Abschlussveranstaltungen mit einem Doppelspaßturnier für die Nichttennisspieler der eingeladenen Mitglieder aller Gadenstedter Vereine sowie die Finalspiele der aktiven Damen und Herren statt.

Im Anschluss an den offiziellen Spielbetrieb übernahm der 2. Vorsitzende der Tennissparte, ThorstenSchwalenberg, die Moderation und begrüßte die Anwesenden. Er zeigte sich erfreut über die hohe Teilnehmerzahl, den reibungslosen Ablauf der Spiele und äußerte den Wunsch nach weiteren, ähnlichen Veranstaltungen, um die Tennisgemeinschaft der Gemeinde auch in Zukunft zusammenzuhalten und ggf. zusammenzuführen.

Renate Behrens als langjährige 1. Vorsitzende der Tennissparte bedankte sich in Ihrer Ansprache bei den Organisatoren und gab einen zusammenfassenden Rückblick auf die Gründung und Entwicklung der Abteilung. Sie verwies in diesem Zusammenhang auf die nach wie vor hohe Mitgliederzahl der Abteilung sowie eine Fotowand, auf der, von vielen Mitgliedern zur Verfügung gestellten, Bilder und Berichte die Historie über den Bau der Anlage sowie viele personenbezogene und mannschaftliche sportliche Erfolge ausgestellt waren.

Als 1. Vorsitzender des Hauptvereins bedankt sich Jürgen Heuer für die Einladung, richtet sein Grußwort an den Veranstalter und erwähnt lobend den guten Zustand der Anlage, der mit eine der Voraussetzungen für das gut organisierte Turnier ist. Bezüglich der zukünftigen baulichen Entwicklung verweist er auf den geplanten Schulneubau, der sich auch auf die Tennisanlage auswirken wird. Festlegungen hierzu liegen noch nicht vor, werden aber sicherlich den Fortbestand einer Tennisanlage, die auch den Ansprüchen für die Zukunft genügt, gewährleisten. Er wünscht den mehr als 100 Anwesenden weiter einen harmonischen Verlauf des Jubiläumstages.

In seiner weiteren Moderation stellt Thorsten Schwalenberg die Erstplatzierten der Spiele vor und bittet die Gewinner einer Tombola zur Entgegennahme eines Präsents.

Seine Dankesworte richtet er an alle Unterstützer und Helfer, die zur Durchführung und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere die Damen der 50- Mannschaft, allen voran Annedörte Bibber, die für das Catering mit div. frischen Salaten sowie belegten Brötchen und die täglichen Reinigungsarbeiten der Räumlichkeiten gesorgt haben.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Ortsrat für seine finanzielle Unterstützung, den Anwesenden für ihre Spenden sowie den Sponsoren Restaurant Santorini, Schulenberg Möbelhaus, EP Iseke Bülten, Weinforum
Gr. Lafferde, Pizzeria Paradiso, Eisdiele Firenze Ilsede, und Wasserverband Peine.

Für die Bereitstellung von Biertischgarnituren, Grills, Stehtischen sei der Grund- und Hauptschule Groß-Ilsede, der Realschule Hohenhameln und dem Hauptverein zu danken.

Zur umweltgerechten Vermeidung von Plastikmüll hat die Junggesellschaft Gadenstedt wiederverwendbare Getränkebecher zur Verfügung gestellt. Torben Kluske sorgte hinter der Theke stets für ein frisch gezapftes Bier und Hansi Kück sowie Ulli Schachler haben am Grill für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Bei gutem Wetter, guter Laune, harmonischer Atmosphäre und mit vielen Gesprächen, in denen von den Nichttennisspielern auch durchaus Interesse bekundet wurde, den Tennissport weiter auszuüben, fand die Veranstaltung in den späten Abendstunden ihren Abschluss und hat bei allen Teilnehmern einen positiven Eindruck, insbesondere für die Bedeutung des Tennissports in der Gemeinde, hinterlassen.

Wolfgang Wacker

Bild zur Meldung: Jubiläumsturnier 40 Jahre Tennisabteilung