Jubiläum Leichtathletik

25. 08. 2023

Braunschweig, Juni 2013

Das vom Vorstand des SV Anker 06 organisierte, gemeinsame Training und der folgende Nachtlauf in Braunschweig machte Jan und Eckhard Leistner so viel Spaß, dass sie entschlossen weiterzumachen und eine Laufgruppe gründeten. Denn in der Leichtathletik - Abteilung vom SV Anker wurde seit Anfang 2000 kein Gruppentraining mehr angeboten.

Auch in der Zeit vor 2000 gab es schon einige Jahre, in denen sich einige wenige nur noch selber trainiert haben und an Volksläufen teilnahmen, mitunter sehr erfolgreich bis hin zum Marathon.

Ab Anfang der 80er Jahre führte Detlev Zemin engagiert und erfolgreich eine Leichtathletik-Abteilung. Hürdenlauf , Hammerwurf, Diskus, Kugelstoßen, Speer und Dreisprung wurden  trainiert, woraus viele Kreis- und Bezirksmeister sowie gute Einträge bis zu Rekorden in den Bestenlisten hervorgingen.

Unter ihnen waren Vanessa Kraft und Nora-Li Steinert. Den alteingesessenen aus Gadenstedt dürfte auch Hansi Steinert ein Begriff sein, der bei der DM im 800m Lauf als beste Platzierung Rang 8 geschafft hat.

Jetzt, 10 Jahre später, sind wir eine sehr erfolgreiche Abteilung vom SV Anker geworden.

Neben dem Nachtlauf 2013 nahmen wir noch am Volkslauf in der Asse und am Staffellauf in Ölsburg teil.

Am Nachtlauf in Braunschweig beteiligten wir uns zuletzt 2015. Dafür nahmen wir viele Male am Silvesterlauf am SZ-See und am Harz-Gebirgslauf in Wernigerode teil. Auch bei kleinen Volksläufen in Woltorf, Hämelerwald, Groß Lafferde und in der Asse waren wir dabei. Zu den KM Cross in Gadenstedt meldeten wir erstmalig 2014 einige Athleten.

Anfangs gestaltete es sich schwierig, die wenigen Läufer bei Laune zu halten. Ein Kommen und Gehen war die Folge. Es zeigte sich aber gerade in dieser Zeit, dass es auch möglich ist, mit Erwachsenen und Jugendlichen gemeinsam zu trainieren.

Erst 2017, also vier Jahre später, entschlossen wir uns, auch an Wettkämpfen auf der Bahn teilzunehmen. In Vöhrum bei den Kreismeisterschaften traten Tessa Kappenberg und Malte und Carla Alpers an. Zum gemeinsamen Training fanden sich viele Gadenstedter und auch Ilseder ein und

im selbenen Jahr fanden wir Sponsoren für die neongrünen Laufshirts, an denen man die Mitglieder der Gruppe weithin erkennt. Eine große Einzelspende für die Kinder kam von unserem Sportfreund Gerd Schmidt.

Nach fünf Jahren Laufgruppe im Jahr 2018 wurden auch schon einige Meisterschaften gewonnen. Durch E. Leistners Erfolge im Bezirk und Land und seine engagierte Art weckte er den Ehrgeiz und die Freude am Laufen auch bei anderen. Jan Leistner, der seit 2018 seinen Vater als Übungsleiter unterstützt, konnte einige Erfolge vorweisen. Mittlerweile bestreitet er regelmäßig das Training und verlangt Leistungsniveau und Disziplin von den Trainingsteilnehmern. Die sympathische Art der beiden belebt das Training, sodass die Trainingsbeteiligung recht rege ist und auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wie viele Meisterschaften wohl Malte Alpers bestritten hat, weiß er wahrscheinlich selbst nicht mehr, im Bezirk und im Land war er sehr erfolgreich bei der LG Braunschweig. 2021 hatte er mit Verletzungen zu kämpfen, sodass er in BS aufhörte und beim Anker als Übungsleiter anfing. Die Grundlagen für die vielen Erfolge unserer Athleten wurden dadurch geschaffen. Auch Niels Alpers engagierte sich als Übungsleiter, konnte aber leider aus beruflichen Gründen nicht lange bleiben. Lange haben wir jemanden gesucht, der uns unterstützt,  aber niemanden gefunden.

Im Februar 2023 kam dann Dani Stemmer mit ihrer Tochter, um bei uns mitzumachen. Ihr gefiel das Training nicht nur, sondern sie stieg kürzlich mit einem Übungsleitervertrag ein. Sie hatte wenig bis keine Erfahrung in der Leichtathletik, arbeitete sich aber innerhalb kurzer Zeit sehr gut ein.

Damit sind wir im Moment noch gut aufgestellt. Wir wollen hoffen, dass Malte nicht zu lange in Amerika bleibt und Jan an den Wochenenden Zeit für uns hat, um weiterhin das Training zu gestalten.

Auf der Liste der Trainingsteilnehmer stehen ca.60 Läufer und Walker, davon nehmen 21 Athleten an Wettkämpfen teil.

Trotz Corona gab es ab 2017 sehr viele Erfolge zu feiern.

Die größten Erfolge für den SV Anker schaffte E. Leistner. Ohne Trainer, nur mit ein paar guten Tipps von Jan, erzielte er bei den Deutschen Meisterschaften Platz drei.

2018 begann er mit den Wettkämpfen auf der Bahn und qualifizierte sich für die DM in 100m und 200m. 1x Platz drei, 1x Platz 4 und 4x Platz 5 erreichte er seitdem, außerdem

4x Norddeutscher Meister und 1x Vizemeister,

3x Landesmeister und 3x Vizemeister.

Im Kreis und Bezirk gab es nur Meisterschaften zu feiern, 6x BM und 3x KM. Dazu kommen Kreis- und Bezirksrekorde in der M65 und M70.

Im Folgenden sind alle Meister vom SV Anker aufgeführt:

Malte Alpers 3x KM und Bezirksrekord 2017  800m

Gideon Seibt 5x KM 1x BM

Oliver Seibt 3x KM

Anne Seibt 2x KM 1x BM

Fielena Seibt 3x KM

Zoe Hertling 5x KM

Finlay Fässer 3x KM

Vincent Keil 2x KM 1x BM

Oliver Keil 2x KM

Philipp Effe 2x KM

Louis Steinert 2x KM

Jarne Lüddecke 3x KM Kreisrekord 800m

38 Kreismeisterschaften

9 Bezirksmeisterschaften

3 Landesmeisterschaften und

4 Norddeutsche Meisterschaften

Die Saison 2023 ist ja noch nicht zu Ende, es können noch einige Erfolge dazukommen.

Zu einem gemeinsamen Training der U12/U14-Talente des Kreises Peine am 19.02.2023 haben vier Jungs und ein Mädchen vom SV Anker teilgenommen. Es wird einen Kreisvergleichswettkampf im September geben. Teilnehmer waren Fielena Seibt, Finlay Fässer, Vincent Keil, Louis Steinert und Jarne Lüddecke.

Bild zur Meldung: Unsere Trainingsfleißigsten Mitglieder erhielten kleine Präsente (Oliver Seibt - vertreten durch Fielena Seibt)