Radwandertag

25. 06. 2023

Am Samstag, den 3. Juni 2023 veranstaltete die Fahrradgruppe des SV Anker 06 bereits zum 6. Mal eine Radwandertour in der näheren Umgebung unserer Ortschaft. Auch der Wettergott meinte es gut mit uns. Am Samstag wurden wir mit idealem Fahrrad-Wetter verwöhnt.

Die Beteiligung an der etwa 25 km langen Tour war leider in diesem Jahr nicht zufriedenstellend. Insgesamt nahmen nur 22 Radler an der Fahrstrecke teil. Mit Freude konnten wir wieder etliche unserer Radlerfreunde aus Adenstedt als Teilnehmer begrüßen. Abfahrt für die Radwandertour war gegen 10.30 Uhr am Bolzbergstadion in Gadenstedt.

Die Strecke führte durch Gadenstedt nach Ölsburg und von dort weiter in Richtung Klein Ilsede. Unser nächstes Ziel durch die Wiesen war dann Handorf entlang den Angelteichen bis zum Anglerheim. Von dort ging es weiter durch schöne Waldwege in Richtung Rosenthal. Im dortigen Wald wurde die erste Getränkepause gemacht. Unsere Strecke führte uns dann nach Groß Solschen. Von dort ging es über den Fahrradweg nach Groß Bülten und weiter entlang der Lauenthaler Mühle und der neuen Kläranlage zurück zum Sportplatz am Bolzberg in Gadenstedt.

Unsere Strecke führte überwiegend über befestigte Wege und war für Radfahrer gut geeignet. Die Sportler wurden von mehreren Radlern der Fahrradgruppe mit ihren von der VGH gesponserten auffälligen roten Fahrradshirts begleitet und sicher über einige Hauptstraßen geleitet.

Ziel der Radwanderung war dann wieder das Bolzbergstadion in Gadenstedt.

Dort hatte das Kindergottesdienst-Team der St.-Andreaskirche Gadenstedt bereits umsichtig für das leibliche Wohl der Radler gesorgt. Neben kühlen Getränken konnten alle Teilnehmer gegen eine Spende eine leckeren Eintopf mit Würstchen verzehren. Alle Radler haben großzügig gespendet, so daß dem Kindergottesdienst-Team ein angemessener Überschuss für deren Arbeit zur Verfügung gestellt werden konnte.

Als Fazit der Veranstaltung stellte unsere Gruppe kritisch fest, dass die Beteiligung an dieser sechsten Radwanderveranstaltung sehr betrüblich  gewesen sei und die Veranstalter angesichts der hohen Mitgliederzahl unseres Vereins sicherlich eine bessere Resonanz verdient hätten.

Eberhard Lehnguth

Bild zur Meldung: Radwandertag