Rückblick auf das 10jährige Bestehen der Fahrradgruppe

19. 04. 2023

Unsere Fahrradgruppe wurde im Frühjahr 2013 gegründet. Die erste Radtour fand am Dienstag, den 02. April 2013 statt. Wir starteten am 15.00 Uhr bei Jobst Wehrmann. Teilgenommen haben neben Jobst auch Klaus Effe, Artur Krause, Eberhard Lehnguth, Michael Steckel und Gerd Stöhr.

Seit dieser Zeit treffen wir uns immer donnerstags um 15.00 Uhr und starten zu den jeweiligen Fahrten auf Strecken zwischen 30 und 45 km.
Zu unserer Gruppe gehörten neben den Genannten von Beginn an auch die Sportfreunde Klaus-Dieter Braun und Karl-Heinz Reche an. Später sind neu hinzugekommen Manfred Vöste, Karl-Heinz Bodenstedt und Norbert Behrla. Seit ca. 2 Jahren gehören auch Rainer Rukat und Jörg Hahn unserer Gruppe an.

In den Anfangsjahren haben wir unserer Touren noch mit herkömmlichen Fahrrädern zurückgelegt. Inzwischen sind nun allerdings alle Teilnehmer mit E-Bikes ausgestattet. Die Geselligkeit kommt in unserer Gruppe ebenfalls nicht zu kurz. Nach jeder Fahrradtour kehren wir im Regelfall im Sportheim Gadenstedt ein. In gemütlicher Atmosphäre schließen wir dann den Donnerstag bei einigen Bierchen ab.

Im Juli 2014 haben wir mit unseren Ehefrauen einen Tagesausflug nach Wernigerode unternommen. Dieser Besuch war u.a. mit einer Besichtigung der Hasseröder-Brauerei verbunden. Im Juni 2015 führte ein Tagesausflug unsere Gruppe mit Ehefrauen in das reizvolle Harzstädtchen Quedlingburg.

Im Juli 2016 unternahmen wir unsere erste dreitägige Fahrt mit zwei Übernachtungen. Am ersten Tag ging es größtenteils entlang des Mittellandkanals nach Wolfsburg. Am zweiten Tag fuhren wir auf dem Allerradweg von Wolfsburg nach Celle. Die Rückfahrt nach Gadenstedt am dritten Tag konnten wir bei schönem Wetter überwiegend auf guten Radwegen zurücklegen.

Im Jahre 2016 haben wir zwei Veranstaltungen durchgeführt, an denen auch unsere Ehefrauen teilgenommen haben.
Ende Februar führte uns Karl-Heinz Reche durch den grundlegend sanierten Hildesheimer Dom und erläuterte uns eingehend und fachkundig die durchgeführten Baumaßnahmen.
Bei der zweiten Tour konnten wir im August  bei einer spannenden Führung einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens Hannover-Langenhagen werfen.

Ein Highlight im Jahre 2017 war unsere Tour im Mai rund um das Steinhuder Meer. An dem sonnigen Tag genossen wir es entspannt das Binnenmeer mit 30 km zu umfahren und dabei auch die wunderbare Natur zu bewundern.

Am Pfingstsamstag 2017 veranstaltete unsere Gruppe anlässlich des 111-jährigen Vereinsbestehens eine Radwandertour in der näheren Umgebung. Insgesamt nahmen 33 Radler teil.

Im Juni 2017 war unsere Gruppe dann auf der „Friedensroute“ im Münsterland/Osnabrücker Land unterwegs. Die dreitägige Tour führte vor allem am ersten und am dritten Tag durch den Teuteburger Wald. Sie war landschaftlich sehr reizvoll, aber auch sehr bergig.

Anfang September 2017 besichtigten wir mit unseren Ehefrauen die Halberstädter Würstchen- und Konservenfabrik. Der Ausflug wurde mit einem Stadtrundgang und einer Besichtigung des Halberstädter Doms sowie einer Führung durch die Langensteiner Höhlenwohnungen abgeschlossen.

Am 02. Juni 2018 veranstaltete die Fahrradgruppe zum zweiten Mal einen offenen Radwandertag für den SV Anker 06. Insgesamt nahmen fast 50 Radler an den zwei Fahrstrecken teil.

Im August sind wir zu unserer Mehrtagesfahrt mit dem Ziel Dresden aufgebrochen. Nach unserer Übernachtung am ersten Tag in Moritz ging es zweiten Tag auf dem wunderbar ausgebauten Elbradweg über die sehr geschichtsträchtige Stadt  Meißen nach Dresden.
Die nächsten zwei Tage haben wir dann die weltberühmte Landeshauptstadt von Sachsen mit ihren eindrucksvollen Baudenkmälern, wie z. B. den Zwinger, die Frauenkirche und die Semperoper, bewundert und genossen.
Am dritten Tag fuhren wir mit unseren Fahrrädern an der Elbe entlang durch das herrliche Elbsandsteingebirge. Am vierten Tag begann nach einem abschließenden Mittagessen unsere Rückfahrt vom Dresdener Hauptbahnhof über Leipzig, Magdeburg und Braunschweig.

Bereits zum 3. Mal haben wir am 01. Juni 2019 unseren Radwandertag veranstaltet. Die Beteiligung an den zwei Touren war sehr gut. Insgesamt nahmen fast 70 Radler teil. Mit Freude konnten wir auswärtige Teilnehmer aus Adenstedt, Groß Ilsede, Groß Lafferde und Oberg begrüßen.

Die  Viertagesfahrt 2019 Anfang August führte uns an die Ruhr. Der Ruhrtal-Radweg führt auf seiner 240 km langen Reise von der Ruhrquelle in Winterberg bis an die Ruhrmündung in den Rhein in Duisburg. Wir durften ca. 170 km dieses Radwegenetzes auf überwiegend asphaltierten Strecken erleben und genießen.

Am 15. August 2019 stieg unsere Gruppe vom Fahrrad und machte sich zu einer Wanderung im Harz auf. Nach 1 ½-stündiger Wanderung durch das Ilsetal  begann der Aufstieg zum Waldgasthaus „Plessenburg“. Dort konnten wir uns mit kühlen Getränken und rustikalen Speisen, wie z. B. Erbseneintopf, für den etwa 1 ½-stündigen Rückweg nach Ilsenburg stärken.

Am 12. September hatte unser Radlerkollege Jobst Wehrmann einen weiteren besonderen Tag für unsere Gruppe mit Ehefrauen organisiert. Es ging per Pkw ins Lippische Bergland rund um die Städte Rinteln, Lemgo und Detmold.

In Lemgo besichtigten wir das Museum Junkerhaus, einen zweigeschossigen Fachwerkbau mit einem einzigartigen Aussehen und nahmen an einer Führung durch die historische Alte Hansestadt Lemgo teil.

Der Zeitraum von Mitte März bis Mitte Juni 2020 stand dann unter dem ungünstigen Stern der beispiellosen Corona-Krise mit ihren beträchtlichen Auswirkungen, Beschränkungen und Kontaktsperren.

Stattfinden durfte dann allerdings die von Klaus Effe lange geplante Mehrtagesfahrt nach Bad Zwischenahn vom 12. bis 16. Juli 2020.
Die Radgruppe bereiste fünf Tage lang das Ammerland. Quartier bezogen wurde im Landhaus Haake in Bad Zwischenahn. Von dort wurden die Tagestouren gestartet

Höhepunkt des Jahres 2021 war die 330 km lange Fahrt durch die Schorfheide (östlich von Berlin) in Brandenburg. Alte und neue Geschichte gab es zu besichtigen.
Der Besuch der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen (Oranienburg) war für uns ein erdrückendes Erlebnis. Weiter besichtigten wir das Schiffshebewerk Niederfinow, das gotische Kloster Chorin und den Ziegeleipark in Mildenberg.

Coronabedingt musste der Tag des Rades diesmal in den September 2021 verlegt werden. Dieses Mal haben wieder etwa 50 Radler teilgenommen. Diese Veranstaltung fand nun bereits zum 4. Mal statt und wurde wie immer von der VGH Hannover unterstützt.

Im Jahre 2022 erhielten wir unsere neuen Fahrradtrikots, die von den VGH- Vertretern Dieter Meyer, Kai Pfitzner sowie Jens und Tim Paul oHG gesponsert worden sind.

Zum 1200-jährigen Jubiläum unserer Ortschaft Gadenstedt legten wir den Tag des Rades auf den "Tag der Vereine". Mit ca. 40 Teilnehmern legten wir Strecken bis 25 km zurück. Bei Bratwurst und kühlen Getränken konnten sich alle Teilnehmer stärken und an den weiteren Angeboten der Vereine teilnehmen.

Ein Höhepunkt war und ist immer unsere Fünftagesfahrt. Sie führte uns in 2022 in den Elm. Wir waren auf den Spuren der deutschen Teilung unterwegs. In Helmstedt-Marienborn und an der Grenzanlage Hötensleben wurden uns die perfiden Sicherungsmaßnahmen des DDR-Regimes vor Augen gehalten. Weitere Touren unternahmen wir kreuz und quer durch den Elm.

Unsere Fünftagesfahrt im Jahre 2023 ist bereits wieder von Klaus Effe geplant und terminiert. Sie geht in diesem Jahr nach Tangermünde und findet statt vom 26. bis zum 30. Juli. Geplant und organisiert wurden und werden unsere Fahrten und Unternehmungen von Beginn an immer von Klaus Effe. Er hatte bisher stets den richtigen „Riecher“ und in den ganzen Jahren immer wieder ein glückliches Händchen.