2. Silvesterlauf

03. 01. 2023

Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr stand für die Laufgruppe des SV Anker Gadenstedt zum Jahresende der Silvesterlauf rund um das Ankerstadion als Saisonabschluss auf dem Kalender. Bei ungewöhnlich warmen Temperaturen und stürmischem Gegenwind waren in diesem Jahr neben den Vereinsmitgliedern auch alle Gadenstedter Bürger und Bürgerinnen zur Teilnahme eingeladen. Die Streckenführung wurde leicht angepasst und umfasste nun einen 3,4 km bzw. 5,4 km langen Rundkurs.

Wie schon im letzten Jahr waren es die Kleinsten (bis 8 Jahre), die pünktlich um 12.00 Uhr den Anfang machten. Sie liefen zwei Runden im Ankerstadion und wurden von allen Teilnehmern und Zuschauern angefeuert. Den 1. Platz konnte sich in diesem Jahr Ferenc Seibt mit 4:07 min sichern, dicht gefolgt von Joris Engel (4:22 min) sowie Hanna Effe (4:27 min) auf dem 3. Platz. Außerhalb der Wertung lief Ellenie Seibt. Mit ihren 3 Jahren absolvierte sie nur eine Runde und ist sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei.

Nach dem Kinderlauf gingen die Walker an den Start. Sie begaben sich um 12.20 Uhr auf die 5,4 km lange Strecke und waren somit die Ersten, die die Strecke nach den Regenfällen am Morgen absolvierten. Carsten Axthelm konnte sich mit 41:59 min den Sieg sichern. Den 2. Platz belegte Kerstin Laue in 42:22 min. Als Drittplatzierte erreichte Martina Herzog ( 43:54 min) das Ziel.

Die 3,4 km-Läufer machten sich, begleitet von der Fahrradgruppe des Vereins, um 12.40 Uhr auf den Weg. Insgesamt 21 Läufer und Läuferinnen bewältigten die Strecke. Der Schnellste konnte nach 16:24 min die Ziellinie überqueren. Damit sicherte sich Jarne Lüddecke in einem packenden Endspurt den 1. Platz. Ihm folgte Fielena Seibt. Sie wurde mit nur einer Sekunde mehr Zweite (16:25 min). Oliver Seibt lief seiner Tochter hinterher und belegte den 3. Platz (17:11 min) und konnte damit als erster Erwachsener Teilnehmer den 3,4 km-Lauf beenden.

Pünktlich um 13.00 Uhr ging das Teilnehmerfeld für den 5,4 km-Lauf an den Start. Insgesamt 15 Läufer und Läuferinnen meisterten die Strecke. Dabei konnte sich Gideon Seibt (25:38 min) den Sieg sichern. Nach ihm überquerten Olaf Thöne (25:52 min) sowie Phillip Effe (26:16 min) als Zweit- und Drittplatzierte die Ziellinie.

Für alle Teilnehmer wurden im Zielbereich Tee sowie Suppe und Würstchen bereitgehalten. Auch die Zuschauer waren eingeladen, sich zu stärken.

Das Organisationsteam rund um Abteilungsleiter Eckhard Leistner kann eine weitere gelungene Veranstaltung für sich verbuchen. Trotz der außergewöhnlich warmen Temperaturen und dem teilweise stürmischen Wind haben alle Teilnehmer und auch Zuschauer den sportlichen Jahresausklang genossen. Im nächsten Jahr beginnt eine neue Saison. Bereits am 11. März 2023 werden im Bolzberg die Crossmeisterschaften stattfinden. Die Laufgruppe des SV Anker freut sich auf ein spannendes Jahr und einen gebührenden Abschluss an Silvester 2023.

Anne Seibt

Angemeldet haben sich  62 Athleten, aus der Leichtathletik Abteilung 35 Teilnehmer;

aus anderen Abteilungen 18 Teilnehmer sowie 4 Gadenstedter die nicht Mitglied beim SV Anker sind

und 5 Teilnehmer außerhalb der Wertung aus anderen Ortschaften.Leider gab es 12 krankheitsbedingte Absagen.

Vielen Dank auch an die vielen Helfer bei der Versorgung, Zeitnahme, Urkunden schreiben, die Betreuerinnen und Jan. Auch meinem Orga-Team, und Anne für den tollen Bericht.

Ecki

Bild zur Meldung: 2. Silvesterlauf

2. Silvesterlauf (03. 01. 2023)

siehe Bericht vom Silvesterlauf