Gadenstedt Aktiv - Tag der Vereine

08. 08. 2022

Anlässlich des 1200 jährigen Ortsjubiläums haben wir vom SV Anker in  Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen einen Aktionstag im Stadion und im Freibad am Bolzberg organisiert.

Nach Eröffnung des Vormittagsprogramms „Gadenstedt Aktiv“  durch die 2. Vorsitzende Annika Menzel startete die Radfahrgruppe unter der Leitung von Klaus Effe mit

einer Radtour, die für Jung und Alt gleichermaßen geeignet war. Bei Wind, aber milden Temperaturen machten sich ca. 25 Radler auf die abwechslungsreiche Tour.

Die Leichtathletikabteilung bot mit Ecki  im Stadion verschiedene Lauf-, Koordinations und Bewegungsübungen an. Die Walker drehten mit Martina Leistner im Bolzberg

ihre Runden und im Freibad am Bolzberg bot die Schwimmabteilung mit Norbert Ellhoff die Abnahme von Schwimmabzeichen an.

Anschließend gab es die Gelegenheit sich am Grillstand der Feuerwehr zu stärken.

Um 13:00 Uhr eröffnete die Pressewartin Andrea Spiller den „Tag der Vereine“. Viele kreative Stände auf dem Stadiongelände, der Tennisanlage und im Freibad boten ein buntes Bild und es wurde für Groß und Klein ein tolles Mitmachprogramm geboten.

Mit dabei waren:

•             Bauernthing zusammen mit dem Weiberfastnachtskomitee

•             Deutsches Rotes Kreuz

•             Feuerwehr

•             Förderverein Freibad am Bolzberg (Stand im Freibad)

•             Förderverein Grundschule

•             Gesangverein Harmonia

•             Heimatgruppe Gadenstedt e.V.​​​​​​​

•             Landfrauen

•             Pfadfinder

•             Sozialverband

•             SV Anker 06 Gadenstedt mit den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Tennis und Turnen

An den Ständen wurden viele abwechslungsreiche Spiele und Überraschungen geboten.  Neben Twister gab es z.B. bei den Landfrauen die Möglichkeit Bienen zu basteln und Mausespeck zu naschen.

Löschübungen bei der Jugendfeuerwehr, einen Spieleparcour des Fördervereins der Grundschule, Schießübungen bei den Fußballern und viele tolle Bastelangebote oder Geschicklichkeitsübungen. Auch eine Hüpfburg gab es bei den Pfadfindern.

Um 13:30 Uhr gab es den ersten Höhepunkt, die Gadenstedter Aerobic Kids führten unter der Leitung von Atti Menzel und Stephanie Kühn verschiedene Tänze auf. Auch die Turntiger waren mit von der Partie und bei einer Weltraumreise konnte so manch einer mitfliegen.

Der nächste große Höhepunkt war um 14:30 Uhr eine Unfallsimulation der Feuerwehr Gadenstedt. Von Dirk Hornemann moderiert, wurde hier nach einem simulierten Unfall eine Person aus einem Kleinwagen gerettet.

Hierbei kam schweres Gerät zum Einsatz, nach Abtrennung des Daches am Kleinwagen konnte die Person jedoch geborgen werden. Alle Beteiligten lieferten hier eine beeindruckende Demonstration und die Zuschauer durften einmal ganz nah dabei sein.

Kurz vor Ende der Veranstaltung mussten die Anwesenden Vereine ihre Stände aufgrund starken Windes und eines Regenschauers vorzeitig abbauen. Gerne hätten die Zuschauer noch etwas mehr Zeit an den Ständen verbracht.

Die Verlosung der Tombola fand dann um 15:30 Uhr zum Abschluss auf der trockenen Tribüne statt.

Bild zur Meldung: Gadenstedt Aktiv - Tag der Vereine

Tag der Vereine 09. Juli 2022 (08. 08. 2022)

Hier einige Impressionen vom Tag der Vereine.